Alexander Kostinskij
erzähler, autor, zeichner
Der Sternenverkäufer

Veröffentlichungen

Hörbuch: "Und sonst...?"

Verlag St. Michaelsbund, München 2012
CD, Gesamtspielzeit: 47:44 Min.
ISBN: 978-3-943135-08-4
Und sonst...?

Sammlungen jüdischer Witze gibt es zahlreiche. Aber wenn Alexander Kostinskij jüdische Witze in seiner unnahchahmlichen Weise erzählt, so ist das ein ganz besonderes Hör-Erlebnis, das durch die Klezmermusik von Günter Schwanghart und Ened Ludwig noch gesteigert wird.
(Aus der Verlagsankündigung)

Hörbuch: "Der Thoraschreiber"

Verlag St. Michaelsbund, München 2012
CD, Gesamtspielzeit: 42:03 Min.
ISBN: 978-3-939905-24-0
Der Thoraschreiber

Eine meisterhafte Erzählung aus dem Band "Der Sternenverkäufer", die davon handelt, dass zum rechten Leben das Mitgefühl gehört. Begleitet durch Enes Ludwig auf der Gitarre und Günter Schwanghart mit der Klarinette.
(Aus der Verlagsankündigung)

Hörbuch: "Als Lenin Tango tanzte"

Verlag St. Michaelsbund, München 2011
CD, Gesamtspielzeit: 58 Min.
ISBN: 978-3-939905-46-2
Als Lenin Tango tanzte

Mit seinen Erzählungen aus dem jiddischen Stettl verzaubert Alexander Kostinskij ein großes Publikum in ganz Deutschland. Aber wie wurde er zum Geschichtenerzähler? Auch darüber gibt es  und das ist nun wirklich nicht verwunderlich  eine ganz eigenartige, zärtlich-melancholische Geschichte, die so gar nicht in ein Buch passt.
Deshalb erzählt sie Alexander Kostinskij lieber auf dieser CD: unverwechselbar in der Stimme und mit leiser Ironie. Wer wissen will, ob Lenin tatsächlich Tango tanzte und warum der Schuldirektor bei diesem Gedanken rot wird wie eine Tomate, der muß diese CD hören. Und natürlich darf dabei der Tango nicht fehlen, der die Geschichte begleitet und sie erst recht unverwechselbar macht&
(Aus der Verlagsankündigung)

Ein Brief aus dem Paradies

Verlag: Patmos
Seitenzahl: 112 Seiten
Einband: Hardcover
Format: 12 x 19 cm

ISBN: 978-3-8436-0180-1
Erscheinungstermin: 02/2012

Ein Brief aus dem Paradies

Nicht nur ein Bortschtsch braucht die richtigen Zutaten, damit er einmalig gut wird, sondern auch die Geschichten aus dem Schtetl. Alexander Kostinskij beherrscht das Erzählrezept wie kein anderer: Hier gibt es sprechende Ziegen, einen blauen Drachen mit zwei Köpfen, Kappen mit Löchern, in denen Geschichten stecken, Fotoapparate mit Vögelchen, Westen ohne Ärmel, Familienfeste, Trauriges und Komisches, Seltsames und Kluges, mit einem Wort: das Leben. Bereits nach drei Sätzen haben wir die Welt um uns herum vergessen und fühlen uns, als säßen wir mucksmäuschenstill zu Füßen des Erzählers, um seinen Geschichten zu lauschen, von denen wir gar nicht genug bekommen können.
(Aus der Verlagsankündigung)

Frosch und Hase

Illustrationen: Brigitte Püls
24 Seiten Halbleinen
Verlag St. Michaelsbund, München 2008
ISBN 978-3-939905-19-6
€ 16,90

Frosch und Hase

In einem See lebte ein Froschmädchen. Einmal schaute es aus dem Wasser. Da sah es „IHN“. So beginnt eine zarte und witzige Liebesgeschichte. Sie handelt davon, wie zwei zueinander finden können, die auf den ersten Blick ganz verschieden sind. Warum hat der Hase ein warmes Fell und ein Froschmädchen eine so kühle Haut? Es dauert eine Weile, bis die beiden merken, dass sie sich gerade wegen ihrer Unterschiede anziehend finden.
Denn darüber können sie miteinander reden, das ist interessant. Aber so schnell kommt es zu keinem Happyend! Als das ungleiche Paar nicht weiter weiß, bittet es den Erzähler, die Geschichte für sie zu ändern. Ob er das tut? Das steht im Buch...

Alexander Kostinskij, der große Meister der Parabel, hat hier wieder einen Text voller Weisheit und Freundlichkeit geschrieben. Brigitte Püls entwarf dazu heitere, stimmungsvolle Bilder, die in ihrer Leichtigkeit der Geschichte alles Schwere nehmen. Ihre Aquarelle fangen die Frühlingstage einer erwachenden Liebe ein.

Mein Jiddisches Glück

Illustriert vom Autor
Übersetzt von Sergej Gladkich
96 Seiten, Leinen, fest gebunden
Verlag St. Michaelsbund, München 2007
ISBN 978-3-920821-19-1
Euro 19,00
Neuauflage in veränderter Ausstattung

Mein jiddischen Glück

Alexander Kostinskij hat mit seinen "Geschichten aus Bobelach" dem jüdischen Stettl ein berührendes Denkmal gesetzt. Sein Buch schildert eine untergegangene, zerstörte Welt aus der Sicht des Erzählers. Dieser Erzähler unternimmt eine Traumreise in das Land der Kindheit. Dort begegnet er liebenswerten und kauzigen Menschen, die ihm in der Erinnerung ans Herz gewachsen sind. So trifft er den Großvater, der selbst ein skuriller Geschichtenerfinder ist und von der Großmutter immer wieder in die Realität zurückgeholt werden muß, aber auch die Krämerin Tante Rose und den Tischler Chaim Rojberowitsch. Die schönsten Geschichten erfährt er jedoch vom Hausgeist Schmulik, dem Jiddischen Glück...
Alexander Kostinskij hat ein weises, humorvolles Buch geschrieben, das von der poetischen Beschwörung lebt. Die Geschichten sind anekdotisch verspielt, manchmal sogar burlesk. Der Erzähler kann noch träumen und läßt sich von seinen Träumen in eine fern gerückte Welt entführen. So nostalgisch-schön sich das Werk auch liest: Die Trauer um die verlorengegangene Welt des Ostjudentums ist in jedem Satz spürbar. Und das gibt den meisterhaft geschriebenen Erzählungen Authentizität.
Die farbigen Bilder des Bucher stammen auch vom Autor: Es sind leise Bilder, die fern an Marc Chagall erinnern und trotzdem in ihrer melancholischen Entrücktheit und ihrem märchenhaften Surrealismus ihren unverwechselbaren Stil haben.
Alle Erzählbände von Alexander Kostinskij, "Mein Jiddisches Glück", "Der Sternenverkäufer" und "Davids Träume" sind als Leinenbände im Schuber oder einzeln erhältlich.

Der Sternenverkäufer

Illustrationen: Alexander Kostinskij
104 S., fest geb., Leinen
Verlag St. Michaelsbund, München 2003
ISBN 978-3-920821-38-2
€ 19,00

Der Sternenverkäufer

Am Feuer der Holzfäller Jonas, Stepan und Jankel erscheint ein Gast: Linkepfot. Er hat ein wunderbares Tuch dabei, das mit seinen Bildern die seltsamsten Geschichten erzählt. Das sind keine gewöhnlichen Geschichten, eher schon Parabeln vom Leben in Unterdrückung und Not und wie sich diesem Leben ein wenig Glanz und Hoffnung abgewinnen lässt. Jede der Geschichten hat eine ganz besondere Botschaft: Die Leser lernen daraus, wie man trotz Verfolgung und Erniedrigung aufrecht gehen kann oder dass der Glaube nicht ausreicht, wenn ihm die Liebe fehlt.

Auch in den farbigen Illustrationen des Buches, die vom Autor stammen, leuchtet die chassidische Erzählwelt mit ihrem Humor und ihrer Weisheit auf. Ein Buch wie Chagall: voller Zauber und Poesie, voller Menschenliebe und Vertrauen, zum Alleinlesen, Vorlesen und Verschenken.

Davids Träume

Illustriert vom Autor
Übersetzt von Ganna Maria Braungardt und Rosemarie Kunisch
Verlag St. Michaelsbund, München 2007
120 Seiten, Leinen, fest geb.
ISBN 978-3-939905-06-6

Davids Träume

Der große Erzähler Alexander Kostinskij legt hier den dritten Band seiner jiddischen Geschichten vor. Wieder sprühen diese Geschichten vor Witz und beschwören eine längst versunkene, zerstörte Welt so lebendig, als gäbe es die Stadt Glück und ihre seltsamen Bewohner noch mitten unter uns.
Der Großvater ist es, der den Enkel bei der Hand nimmt und ihm die kummervollen und freudigen Märchen „aus der löcherigen Kappe“ erzählt. Darin kommen Träumer vor wie Nuchim Schneerson, die ihre Träume so ernst nehmen, dass sie plötzlich wahr werden. Oder eine starke Frau wie Anna trotzt sogar dem Schwarzen König, weil sie an die Rückkehr ihres vor Jahrzehnten verschollenen Bräutigams glaubt. Und der Trödler Aron weiß: „Die bitteren Blumen geben den süßesten Honig.“
Die Melancholie dieser Erzählungen, ihre Weisheit und innere Kraft finden sich auch in den Kupferstichen wieder, die Alexander Kostinskij zu seinen Texten geschaffen hat.

Ein Brief aus dem Paradies

Verlag: Kreuz
Seitenzahl: 80 Seiten
Einband: Hardcover
Format: 12,5 x 20,5 cm

ISBN: 978-3-7831-2868-0
Erscheinungstermin: 03/2007

Ein Brief aus dem Paradies

Nicht nur ein Bortschtsch braucht die richtigen Zutaten, damit er einmalig gut wird, sondern auch die Geschichten aus dem Stetl. Alexander Kostinskij beherrscht das Erzählrezept wie kein anderer: Hier gibt es sprechende Ziegen, einen blauen Drachen mit zwei Köpfen, Kappen mit Löchern, in denen Geschichten stecken, Fotoapparate mit Vögelchen, Westen ohne Ärmel, Familienfeste, Trauriges und Komisches, Unglaubliches und Weisheit, mit einem Wort: Das Leben. Sie werden merken: Nach drei Sätzen haben Sie die Welt um sich herum vergessen und fühlen sich, als säßen sie mucksmäußenstill zu Füßen des Erzählers, um seinen Geschichten zu lauschen.
(Aus der Verlagsankündigung)

Hörbuch: Ein Brief aus dem Paradies, gelesen von Iris Berben

Ein Brief aus dem Paradies - Hörbuch

Verlag: Kreuz
Einband: CD in Jewelcase
Ausstattung: CD, Spielzeit ca. 70 Min.

ISBN: 978-3-7831-2858-1
Erscheinungstermin: 03/2007

Geschichten aus dem Schtetl
liest Iris Berben.
Musik: Giora Feidman

Ein wunderbares Hundeleben

Illustrationen von Bernd Wiedemann,
Verlag St. Michaelsbund, München 2006
32 Seiten
ISBN 3-920821-74-2

Ein wunderbares Hundeleben

»Hör auf zu jammern. Du bist einzigartig. So einen wie dich gibt es nicht noch mal.« Wenn das eine Katze zu einem Hund sagt, muss es stimmen. Und dieser Hund findet auch noch einen Freund, mit dem er durch die Welt zieht...
Alexander Kostinskij ist ein großartiger Erzähler, der sich in seine kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer versetzen kann. Dieses Mal erzählt er die Geschichte eines merkwürdigen, weil katzenliebenden Hundes, der sich mit einem Landstreicher zusammentut. Ihr Leben ist schwierig und armselig - aber beide haben die Fähigkeit, aus Wenigem viel zu machen. So leben sie nicht nur in den Tag hinein, sondern dürfen auch ein Wunder erleben. Aus der kleinen, fast alltäglichen Geschichte wird unversehens ein Märchen...
Der schön gestaltete Band, der Kindern ab 5 Jahren gefallen wird und Erwachsene ebenso fasziniert und bezaubert, enthält eine augenzwinkernd erzählte Geschichte voller Weisheit, Güte und Poesie. (Aus der Verlagsankündigung)

Alles wird gut!

Der kleine Löwe und seine Freunde
Mit Bildern von Gabriele Hafermaas
Verlag St. Michaelsbund, München 2005
111 Seiten,
ISBN 3-920821-75-0

Alles wird gut

Der kleine Löwe hat viele Freunde. Gemeinsam entdecken sie die schönste Insel der Welt. Sie träumen miteinander und sie trösten sich, wenn sie traurig sind. So lernen sie, worauf es wirklich ankommt.
Diese Kindergeschichten von Alexander Kostinskij sind voller Witz und Weisheit.
Ein neues, zauberhaftes und wunderschön gestaltetes Buch des großen jüdischen Erzählers - von Gabriele Hafermaas warmherzig und phantastisch illustriert. Ganna-Maria Braungardt hat die Geschichten aus dem Russischen übersetzt. Zum Vorlesen und Mitträumen, zum Liebhaben für kleine und große Leser ab 4 Jahren.
(Aus der Verlagsankündigung)

Die grüne Katze

Verlag St. Michaelsbund, München 2002
16 Seiten
ISBN 3-920821-26-2
Mit Illustrationen des Autors

Die grüne Katze

Eine kleine Geschichte, die Alexander Kostinskij sehr poetisch und sehr einfach erzählt. Sie handelt davon, wie Daniel Vorgestern zu Daniel Übermorgen wird: ein Mensch mit Zukunft und Hoffnung. Dabei hilft ihm die große grüne Katze...
Die zarten Bilder hat der Autor gezeichnet.
Sehen und hören Sie selbst.

Wenn wir fliegen, dann zusammen (Hörbuch)

Wenn wir fliegen, dann zusammen

Verlag St. Michaelsbund, München 2002
ISBN3-920821-28-9

Dies ist sein erstes Hörbuch. Auf seine unnachahmliche Art, voller Witz, Weisheit und Melancholie, erzählt er vom versunkenen Land der Kindheit, dem Stettel. Die zauberhaften Geschichten werden untermalt durch traditionelle Kletzmer-Klänge. Eine vorzügliche Produktion, die Literatur und Musik auf das Schönste miteinander verbindet. Die Stimme des Erzählers mit ihrem liebenswerten Akzent prägt sich so stark ein, dass man beim Zuhören die Zeit vergisst.

Der kleine Insel-Löwe, Überrraschung!

Wenn wir fliegen, dann zusammen

mit Illustrationen von Florentine Joop
Edition Riesenrad 2001
ISBN: 3935746172

Amazon




Der Hut des Krämers Ephraim

Wenn wir fliegen, dann zusammen

Berlin 1998, 123 Seiten
ISBN: 3353011129

Amazon






Der Wind umarmt mich

Der Wind umarmt mich

Zürich 1995,
ISBN: 3952085022
gebraucht erhältlich bei:

Amazon