Alexander Kostinskij
erzähler, autor, zeichner
Der Sternenverkäufer

Biographie

  • 1946 in Kiew/Ukraine geboren
  • von 1970 bis 1975 studierte er an der Kiewer Universität Geschichte und Kunstgeschichte,
  • seit 1970 publiziert Alexander Kostinskij vor allem Kinderbücher, die in der Sowjetunion große Erfolge wurden und entwickelte Szenarien für Zeichentrickfilme, für die er u.a. Preise in Lille, New York, Porto, Hiroshima und Kiev erhielt,
  • seit 1992 lebt er in München, wo er neben seiner Arbeit als Buch- und Theaterautor auch als Rundfunksprecher, Illustrator seiner eigenen Bücher, Zeichner, Maler und Märchenerzähler tätig ist,
  • eigene Ausstellungen hatte er seit 1998 in Berlin, Frankfurt, München, Rostock, Ranis, Ahrenshoop, Marburg und Brüssel.

Alexander Kostinskij verfügt nicht nur über ein großes literarisches Talent. Seine poetische Welt »verleitet zu nostalgischen Traumreisen. Ihre Botschaft geht uns aber heute an, weil die Erzählungen - jede auf ihre Weise - von Toleranz, Mitmenschlichkeit und Mitgefühl handeln.« Er ist aber auch ein herausragender Erzähler, der es versteht, seine Zuhörer von der ersten Minute in den Bann zu ziehen und auf die Reise mitzunehmen. Da er dabei manches, was er dem Zuhörer vermitteln will, in Witze und Anekdoten verpackt, sind seine Veranstaltungen überaus lebendig und mitreißend.

Sein Großvater hatte ihn gelehrt: Ein Leben ohne Märchen und Witze ist wie Suppe ohne Salz. Womit Alexander Kostinskij im besten Sinne die Traditionen jüdischer Märchenerzähler fortführt.