Alexander Kostinskij
erzähler, autor, zeichner
Der Sternenverkäufer

ich über mich

This is an example for an image

Erzählen ist wie Fliegen.

Doch wie ein ganz besonderer Flug, nicht alleine,
sondern mit den Zuhörern.
So fliegen wir zusammen.

Dieser Flug hat einen Anfang, ein gesprochenes Wort, aber kein Ende.
Er führt durch einen Himmel mit leuchtenden Sternen und ein Land der Märchen.

In diesem Land regieren Liebe, Toleranz und Weisheit.
Scherze und Witze bauen Nester unter den Dächern und auf dem Wege hören die Reisenden Märchen und Lieder.

Ich habe in einem solchen Land gelebt - und erlebe es jetzt wieder.
Es ist die Kindheit - meine Kindheit.
Dahin fliege ich mit meinen Lesern und Zuhörern.

Ich erzähle und schreibe meine Geschichten über das Haus, wo ich geboren und aufgewachsen bin, über Mutter und Vater, Großmutter und Großvater.

Mein Großvater - war ein alter Schneider.
Ein besonderer Mensch - voll Witz und Scherz, und in seinen Augen hat die Thora gelebt und in seinem Lächeln lag der Talmud.

Jeden Abend hat mein Großvater seine uralte, löchrige Kappe ausgezogen und uns Enkelkinder gefragt:
„ Ist heute in meiner Kappe ein neues Märchen oder eine Geschichte gelandet oder nicht?“
Klar - wir Kinder haben geschrien:
„ Ja, Opa! Es gibt was Neues!“
Und er hat erzählt.

Zu ihm gehört der Spruch:
„ Leben ohne Witze und Märchen ist wie eine Suppe ohne Salz. Es schmeckt nicht und bleibt langweilig. “ Und er hat gesagt:
„Weinen können wir alleine, aber Lachen viel besser zusammen.“

Ich möchte Euch einladen auf einen Flug in meine Kindheit, in mein Land, in mein Haus, wo Träumer und Erzähler gelebt haben, wo es immer sehr salzige Suppe gab und wo immer alle zusammen gelacht haben.
Und solange ich Märchen und Geschichten über meine Lieben schreibe und erzähle, so lange leben sie mit mir und mit Euch.

mein repertoire

Für Kinder

ÜBERRASCHUNG
(Für Kinder ab 7 Jahren und für Erwachsene)
Dauer 50 Minuten

Lesen Sie mehr...

Diese Märchen waren die ersten, die ich vor vielen Jahren geschrieben und erzählt habe. Jedes Jahr schreibe und erzähle ich noch ein oder zwei neue Geschichten über den kleinen Löwen und seine Freunde: Schnecke, Äffchen, Krokodil, Papagei und Elefant.
Gemeinsam entdecken sie die schönste Insel der Welt.
Sie träumen miteinander und sie trösten sich, wenn sie traurig sind. So lernen sie, worauf es wirklich kommt.

In meiner Heimat wurden diese Märchen mehrmals als Trickfilme inszeniert. Sie bekamen bei verschiedenen Festivals Auszeichnungen und Preise. Auch und vor allem in Deutschland sie sind erfolgreich. Sie wurden bei Radio SFB in der Sendung „ Ohrenbär Geschichten“ gesendet.
Im Verlag „ Sankt Michaelsbund“ erschien ein Kinderbuch unter dem Titel „ Alles wird gut!“.
Die Deutsche Akademie für Kinder – und Jugendliteratur hat dieses Buch als
“Kinderbuch des Monats“ ausgezeichnet.

Aber noch wichtiger ist es für mich, Kindern und Erwachsenen diese Märchen zu erzählen, zu sehen und zu hören, wie sie auf die Geschichten reagieren, wann sie lachen und wann sie nachdenklich sind.

Ihre Reaktion ist für mich sehr wichtig, weil sie mich inspiriert und neue Ideen gibt für Märchen über den kleinen Löwen und seine Freunde.

WER NICHTS VERLIEREN KANN, KANN AUCH NICHTS FINDEN
(Für Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene)
(Möglich mit musikalischer Begleitung)
Dauer 90 Minuten mit kurzer Pause

Lesen Sie mehr...

Mein Großvater war ein zerstreuter Mensch. Oft hat er etwas gesucht. Seine Brille, oder den Fingerhut.
Er schrie und jammerte: „ Wie kann ich eine so wichtige Sache verlieren - meinen Fingerhut?“
Endlich fand er sein „Werkzeug“, freute sich und sagte:
„ Wer nichts verlieren kann, der kann auch nichts finden. Und wer nichts findet, der kann nicht glücklich sein. Ich habe etwas gefunden, und ich bin jetzt glücklich. Und wissen sie, wer mir geholfen hat? Schmulik“

Schmulik, diesen Namen hatte unseres Jüdisches Glück, unser guter, manchmal frecher Geist, der in unserem Haus gelebt hat und mit uns Freud und Leid geteilt hat.

Über Schmulik habe ich schon in meinem Buch „Mein Jüdisches Glück“ erzählt, aber heute möchte ich noch mehr komische Geschichten und weise Fabeln über ihn, meine Eltern, und unsere Nachbarn erzählen, und dann kommt vielleicht Schmulik auch in Ihr Haus und sagt Ihnen: Wer nichts verlieren kann, kann auch nichts finden“.

Für Erwachsene

GRÜN - FARBE DER LIEBE
(Für Jugendliche und Erwachsene)
Odiele Neri-Kaiser und Alexander Kostinskij

Lesen Sie mehr...

„Sie ist Französin und lebt in Stuttgart. Er kommt aus der Ukraine und lebt in München. Zwei "Fremde" begegnen einander und erzählen auf Deutsch, lassen denoch ein Paar Klänge aus ihrer Muttersprache erklingen! Zwei Welten entstehen. Die, obwohl sehr verschiden, einander gar nicht so fremd sind. Nach und nach nehmen die beiden Erzähler die Zuhörer in ein Land mit, in eine innere Heimat, voller Erinnerungen, Träume und Fantasien. In diesem Land gibt es schließlich keine Fremden mehr, sondern nur die Liebe!“

Warum diese Liebe grün ist? Das bleibt noch ein Geheimnis!

DER STERNENVERKÄUFER
(Für Jugendliche und Erwachsene)
Dauer: 90 Minuten mit Pause

Lesen Sie mehr...

„Sternenverkäufer“ hat in meiner Familie jene Menschen genannt, die mit gehobenem Haupt durch das Leben gegangen sind und in den
Himmel geschaut haben.
Sie haben Schwachen Hoffnung und Mut geschenkt.
Über diese Menschen habe ich mein Buch „ Der Sternenverkäufer“ geschrieben.
Ich stelle sie Ihnen gerne vor.

LIEBE BRAUCHT KEINE RELIGION, ABER RELIGION BRAUCHT LIEBE
(Für Jugendliche und Erwachsene)
(Möglich mit musikalischer Begleitung)
Dauer 90 Minuten mit kurzer Pause

Lesen Sie mehr...

Wenn mein Großvater Josef meinen Eltern und ihren Freunden beim Tanzen zusah, sagte er oft:

„ Liebe braucht keine Religion, aber Religion braucht Liebe“.

Ich denke genauso und darum erzähle ich meine Märchen, Fabeln und Geschichten über Liebe und Toleranz.

Es sind Märchen und Geschichten, Erinnerungen und Fabeln, Träume und Witze, die alle das gleiche Motto haben:

„ Es ist gut, verschieden zu sein“.

Am ende eines Erzählabends kam am Ende zu mir ein Zuhörer zu mir, wir rauchten zusammen, und als dieser sagte: „ Wissen Sie, ich habe meine "grüne Katze"gefunden und ich heiße auch Daniel “, da war ich froh, dass dieser Mensch glücklich ist.
Glück zu teilen ist genauso wichtig wie Brot und Wasser zu teilen.

„ Und dann haben sie auf der Fensterbank gesessen und Sterne gezählt."

Die ganze Nacht.
„ 35025,35026,35027…“
In dieser Nacht hat Daniel verstanden, dass es viel schöner ist, gemeinsam zu zählen als allein“


Aus dem Buch „Die Grüne Katze“

LENIN, DER TANGO UND ICH
(Mit musikalischer Begleitung)
Dauer: 90 Minuten mit kurzer Pause

Lesen Sie mehr...

Dem Tango mit Rhythmen voll Leidenschaft, Sonne und Wolken kann ich stundenlang lauschen.
Vielleicht liebe ich diese besondere Musik, weil ich dank Tango überhaupt zur Welt gekommen bin (so erzählt meine Familienlegende) und ich so erst die Chance bekommen habe zu zeichnen, Märchen zu erzählen und Bücher zu schreiben.

Wie konnte das passieren?
Und warum mit Lenin?

Genau das erzähle ich mit Hilfe der Musik
und, klar, dann auch meine ersten Märchen und Geschichten.

WIR LACHEN ZUSAMMEN
Dauer: 90 Minuten mit kurzer Pause

Lesen Sie mehr...

Die großen jüdischen Autoren Scholom Alaichem, Isaak Baschewitz Singer und viele andere haben oftmals jüdische Witze in ihre Werke aufgenommen, weil genau so Ihr Volk auch gelebt hat – mit Lachen und Weinen gleichzeitig.

Auch mein Großvater hat oft gesagt:
„ Ohne Witze und Scherze können wir schon leben, aber überleben nur
schwer“ .

Fast jeder jüdische Witz hat seine Geschichte. Er ist wie ein Theaterstück mit einer besonderen Dramaturgie.
Ich möchte Sie sehr gerne einladen in dieses kleine, humorvolle, weise Theater.
Und ich hoffe, dass wir viel mehr lachen, als weinen, denn weinen können wir allein, aber lachen am besten zusammen, und heute sind wir zusammen.

Sonderprogramm nach Absprache